429. Clubabend am 12. Jänner 2024

Unseren Clubabend in Jänner hatten sich Sammler und Liebhaber von aviatischen Besonderheiten bestimmt schon lange dick im Kalender eingetragen – denn da fand wieder einmal unser Aviation-Bazar statt. Noch vor dem Eintreffen der ersten Clubmitglieder wurden der Bazar liebevoll aufgebaut, um die vielen präsentierten Utensilien ins beste Licht zu rücken. Angeboten wurden Clubartikel jeglicher Art, die neue Warnweste, diverse Flugzeugmodelle, Literatur und vieles mehr zu günstigen Preisen.

Einer der eifrigsten „Sammler“ in unserem Club ist ja bekanntlich Gottfried Darringer – er sammelt das ganze Jahr über Impressionen von den unterschiedlichsten Flugzeugen am Salzburg Airport und hält diese mit seiner Kamera im Bild fest. Diese eindrucksvollen Bilder, die wir ja auch auf unserer Fanclub-Homepage immer veröffentlichen dürfen, waren beim Aviation-Bazar auf der Leinwand zu sehen und machten unseren Besuchern gleich noch mehr Lust aufs Einkaufen.

Zwei besonders außergewöhnliche Sammlerstücke wurden im Rahmen einer Versteigerung angeboten: Eine seltener Regenschirm von Red Bull im Hangar-7-Design und ein Sektkübel von Ethiopian Airlines ließen die Gebote rasch in die Höhe schnellen, ehe sie den glücklichen neuen Besitzern übergeben werden konnten.

Unser Start ins Clubjahr 2024 wurde mit einem äußerst spannenden Vortrag bereichert. Unser Clubmitglied Mag. Thomas Weigel berichtete vom „Fliegerschießen Axalp 2023 – Die Schweizer Luftwaffe in Action“ und präsentierte sehr eindrucksvoll die Geschehnisse bei diesem Event, der von einer großen Anzahl an Zuschauern verfolgt werden konnte. Diese wurden mit Shuttle-Bussen auf ca. 1.500 m Höhe abgesetzt, um danach den Anstieg der restlichen 700 Höhenmeter bis zum Ziel auf ca. 2.200 m „per pedes“ zu meistern. Der Aufstieg wurde mit einer atemberaubenden Kulisse belohnt. Besondere VIP-Gäste wurden sogar exklusiv per Helikopter eingeflogen, um an der Vorführung teilnehmen zu können.

Die Schweizer Luftwaffe präsentierte sich sehr umfangreich mit unterschiedlichen Helikopter- und Flugzeugtypen, wie z.B.:
– im Unterschallbereich: Pilatus PC-21
– im Überschallbereich: Northrop F-5E Tiger sowie McDonnell Douglas F/A-18 Hornet
– Helikopter: Aérospatiale AS 332 M1 „Super Puma“
Die berühmte Schweizer Kunstflugstaffel „Patrouille Suisse“ war mit fünf zweistrahligen Jagdflugzeugen des Typs Northrop F-5E Tiger II im Einsatz und zeigte ein beeindruckendes Display. Es wurden verschiedenste militärische Flugmanöver vorgeführt.

Wir bedanken uns bei Mag. Thomas Weigel für seine hervorragenden Ausführungen. Dieser gut besuchte Clubabend mit dem Aviation-Bazar und dem tollen Vortrag sorgte für jede Menge Spannung, Spaß und gute Laune und war ein perfekter Start ins neue Clubjahr!