423. Clubabend am 14. Juli 2023

Roland Hladin – Senior Manager Touroperator Sales & Groups der Lufthansatochter EUROWINGS – begeisterte uns dieses mal mit seiner sehr ausführlichen Präsentation der Entwicklung und Meilensteine von EUROWINGS, die heuer ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

Bereits Mitte der 1970er Jahre legten der Nürnberger Textilunternehmer Hans Rudolf Wöhrl und Reinhard Santner den Grundstein für das spätere Unternehmen „EUROWINGS“. Unabhängig voneinander gründeten Hans Rudolf Wöhrl den Nürnberger Flugdienst (NFD) und Reinhard Santner die Dortmunder Reise- und Industrieflug (RFG). Das Portfolio der beiden Gesellschaften ähnelte sich und umfasste Lufttaxi-Dienste, Ambulanz- und Frachtflüge, Seebäderdienste sowie den Bedarfsluftverkehr. Aus dem Zusammenschluss dieser beider Regionalfluglinien entstand am 1. Februar 1993  die heutige Eurowings.
Der Name „Eurowings“ stammte von einem Mitarbeiter, der einen Ideenwettbewerb für sich entscheiden konnte und damals 500 Deutsche Mark erhielt. Das im Zuge der Gründung entstandene  Logo gestalteten Studierende der Nürnberger Kunstakademie.
Die Airline startete mit knapp 1.000 Mitarbeitern und Propellerflugzeugen vom Typ ATR 72. Im Gründungsjahr wurden 32 Ziele in elf Ländern angeflogen, wobei der Schwerpunkt auf innerdeutschen Verbindungen lag.

Eine geraume Zeit musste Eurowings noch unter den Flugnummern von NFD und RFG fliegen, denn der von Eurowings benötigte Code war von der internationalen Luftfahrtorganisation IATA an eine Tochterfirma der in Papua-Neuguinea ansässigen „Janlyn PTE“ bereits vergeben worden. Nach intensiven Verhandlungen erhielt Eurowings schließlich den EW-Code für die eigenen Flüge. Der erste Flug mit der neuen Nummer EW733 führte 1994 von Nürnberg nach Paris. In den 90er Jahren übernahm Eurowings Zubringerflüge für die niederländische KLM und war als Konkurrentin der Lufthansa mit 13 Flugzeugen für die Strecke nach Amsterdam unterwegs.

Das Jahr  2001 wurde ein Meilenstein in der Eurowings-Geschichte. Durch die Beteiligung der Lufthansa Group änderte sich die Unternehmensstrategie: Die Turboprop-Flugzeuge wurden von CRJ-Düsenjets abgelöst und Eurowings führt Flüge im Verbund von Lufthansa Regional durch. Im Jahr 2002 ging Eurowings mit Germanwings, einem Billigflug-Pionier, an den Start und erreichte im Tandem bald die 10-Millionen-Passagiere-Grenze. Es begann die große Ära der Low Cost Carrier mit dem Slogan: „Fly high, pay low“. Das Konzept entwickelte sich zum Branchenstandard und wird bei Eurowings bis heute so genutzt.

Im Jahr 2011 erfolgte der Umzug von Eurowings an den größten Luftverkehrsstandort in NRW – nach Düsseldorf. Im Jahr 2014 bekam das Unternehmen den heute bekannten Look und Markenauftritt mit den Leitfarben „Light Sky Blue“ und „Burgundy“. Aufgrund des wachsenden Reiseverkehrs wurde die bisherige Eurowings Flotte durch 23 Flugzeuge der Airbus-A320-Familie ersetzt.
In weiterer Folge expandierte Eurowings und eröffnete eine Basis auf Mallorca mit Eurowings Europe und deckte damit das paneuropäische Streckennetz außerhalb Deutschlands ab. Im Jahr 2017 kam das Aus von  Air Berlin. Aufgrund der Übernahme der Flotte entstanden Hunderte neue Arbeitsplätze und wurden mit ehemaligen AirBerlin-Kolleginnen und Kollegen besetzt.

Eurowings präsentiert sich mittlerweile mit einer klaren Markt-Positionierung als „Europas Value-Carrier für Privat- und Geschäftsreisende“. Die Lufthansa Tochter kombiniert preiswertes und flexibles Fliegen mit innovativen und kundenfreundlichen Services und stellt die Kernbedürfnisse der Flugreisenden von heute in den Fokus mit mehr Flexibilität, bezahlbarem Komfort und Nachhaltigkeit.
Mittlerweile ist das erfolgreiche Unternehmen auf ca. 5.000 Mitarbeiter aus 60 Nationen gewachsen. Zur Eurowings Flotte gehören mittlerweile mehr als 100 Flugzeuge mit über 140 Destinationen in über 50 Ländern.

Eurowings-CEO Jens Bischof bedankte sich zum 30. Geburtstag beim Team von Eurowings mit den Worten: “ … denn was Eurowings immer ausgezeichnet hat, ist der ganz besondere Teamgeist und die Fähigkeit, auf immer neue Marktveränderungen rasch zu reagieren. Wir sagen danke, Team Eurowings – auf die nächsten 30 Jahre!“

Wir bedanken uns bei Roland Hladin für diesen hervorragenden Vortrag.