415. Clubabend am 11. November 2022

Einen spannenden und vor allem positiven Ausblick auf die Passagierentwicklung des Salzburg Airport präsentierte und Prok. Christopher Losmann von der Salzburger Flughafen GmbH beim Clubabend am 11. November. Unter dem Motto „Ein Winter wie damals?“ blickten wir zuerst auf die dramatische Situation des Flugverkehrs in den letzten beiden Jahren zurück.

So wirkten sich neben der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Flugstreichungen vor allem der Wegfall der wichtigen Wien-Verbindung massiv auf den Salzburg Airport aus. Doch auch der heurige Sommer brachte noch jede Menge Probleme im europäischen Luftverkehr. So waren 40% aller Deutschland-Flüge verspätet, Flüge wurden gestrichen und bei Ankunft fehlte vielfach das Gepäck. Aufgrund der angespannten Situation strichen zahlreiche Fluglinien große Mengen an Sitzplätzen.

Dennoch verläuft das Jahr 2022 für den Flughafen Salzburg recht gut, die Prognose für heuer konnte von den im Budget geplanten 1,035 Mio Passagieren auf erwartete 1,2 Mio Passagiere erhöht werden. Was nach wie vor fehlt, sind Geschäftsreisen. Dies kann zum Teil mit dem Umstieg auf Online-Meetings, aber auch mit dem Wegfall der Umsteigeverbindungen via Wien erklärt werden. Andererseits konnten mit den neuen Strecken nach Dubai, Riad, Larnaca, Antalya etc. sehr viele Passagiere dazugewonnen werden.

Aktuell durchlebt der Salzburg Airport eine durchaus anspruchsvolle Zeit. Personalmangel, Krieg, die Auswirkungen von Corona und die Wirtschaftslage allgemein stellen große Anforderungen. Dennoch laufen die Vorbereitungen auf die Wintersaison, die vornehmlich vom Incoming geprägt ist, und auf die Sommersaison 2023 mit dem überwiegenden Outgoing-Geschäft auf vollen Touren und mit sehr guten Vorzeichen.

Der Winterflugplan vom 1.11.2022 bis 31.3.2023 bietet jedenfalls eine Fülle attraktiver Verbindungen, wobei Samstag und Sonntag auch heuer wieder zu den bevorzugten Flugtagen zählen. Somit kann auch die Erwartungshaltung in Bezug auf Passagierzahlen durchaus optimistisch angelegt werden. Für das Jahr 2023 werden 1,45 Mio Passagiere erwartet und für das Jahr 2025 liegt die Prognose zwischen 1,7 Mio und 1,9 Mio Fluggästen pro Jahr. Abwicklungstechnisch sollte das kein Problem ergeben, denn die Infrastruktur des Flughafens inklusive Start- und Landebahn ist auf 2 Millionen Passagiere ausgelegt.

Ein herzliches „Dankeschön“ an Prok. Christopher Losmann für den tollen Vortrag und für die Beantwortung all der Fragen, die im Anschluss von unseren interessierten Clubmitgliedern und Gästen gestellt wurden!