Quellen aus Printpresse und Internet
Zusammengestellt von Ursula Weidenhiller
Salzburg
Flughafenumbau nimmt konkrete Formen an, Vergabeverfahren und Terminalplanung sind abgeschlossen
Die Terminallandschaft des Salzburger Flughafens – mit dem Basisgebäude aus dem Jahre 1966 – ist baulich, technisch und in Bezug auf behördliche Vorgaben nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die einzelnen Baukörper werden nun rundum erneuert, erweitert, architektonisch und räumlich verbunden und an moderne technische und behördliche Standards angepasst. Das Abflugterminal 2 wird erweitert und umgebaut, die zentralliegende Check-In-Halle adaptiert und um eine Gastronomie- und AIRlebnisweltebene aufgestockt und mit dem sukzessive neu gebauten Ankunftsterminal 1 die neue Terminallandschaft des Salzburger Flughafens bilden.
Gewonnen hat den Auftrag das Innsbrucker Architekturbüro ATP.
1,66 Millionen Passagiere werden 2024 erwartet, altbewährte Airlines und neue Verbindungen sollen dieses Ziel sicherstellen. Der Flughafen ist und bleibt in der Region Motor für Jobs, Wirtschaft und Tourismus.
Im Winterflugplan 2024/25 wird die spanische Fluggesellschaft Iberia den Salzburger Flughafen zweimal wöchentlich mit Madrid verbinden. Mit der neuen Verbindung nach Salzburg bietet Iberia wintersportbegeisterten Spaniern eine Direktflug-Möglichkeit nach Salzburg. Im Gegenzug bietet sich für die Fluggäste aus Salzburg und Umgebung die Möglichkeit die spanische Metropole zu besuchen.
Der Billigflieger Wizz Air hat am 1. April 2024 die Erstflüge ab Skopje und Bukarest nach Salzburg aufgenommen. Bereits seit Februar besteht die Verbindung nach London-Luton.
Zur Fußball-EM 2024 direkt ab Salzburg
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 rückt näher, und die österreichischen Fußballfans schauen gespannt auf die Spiele, die vom 14. Juni bis zum 14. Juli in Deutschland stattfinden, insbesondere in Berlin und Düsseldorf. Um sicherzustellen, dass die Fans ihr Team bequem vor Ort unterstützen können, haben der Flughafen Salzburg und Eurowings ihre Flugverbindungen optimiert. Die An- und Abreisen zu den Spielen in Berlin und Düsseldorf wurden entsprechend vereinfacht, um den Fans die Möglichkeit zu geben, live dabei zu sein.
Es stehen verschiedene Flugoptionen zur Auswahl, die es den Fans ermöglichen, flexibel direkt von Salzburg aus zu reisen. Zusätzlich zu den regulären Flügen wurden gezielt Zusatzflüge eingeführt. Näheres zu den Flugzeiten auf der Homepage des Flughafens.
Airlines
Mit einem klaren Statement über den Wolken verdeutlicht Austrian Airlines ihr Bekenntnis zu Europa. Eines der jüngsten Austrian Flottenmitglieder, ein A320neo mit der Kennung OE LZO, verbindet als Botschafter der Europäischen Einheit Wien mit der Welt.
Insgesamt vier Airbus A320 der Lufthansa Group, Austrian Airlines, Brussels, Eurowings und Lufthansa, fliegen kurz vor der Europawahl im Juni mit dem Schriftzug „Yes to Europe“ quer über den Kontinent. Der Schriftzug ist aufmerksamkeitsstark auf dem Rumpf der Flugzeuge zu lesen und wird von dem europäischen Sternenkranz eingerahmt. Der Austrian A320neo wird über die Wahl hinaus für mehrere Monate mit der Sonderbeklebung fliegen. Am 13. Mai 2024 werden sich alle vier Flugzeuge der Lufthansa Group mit der Europa-Sonderbeklebung am Flughafen Brüssel treffen.
Möglicherweise ein wirtschaftlicher Totalschaden ist der erst im Juni 2023 ausgelieferte A320neo OE-LZQ der AUA nach dem schweren Zwischenfall am Flughafen Wien. Der brandneue A320neo kollidierte auf dem Flughafen Wien mit einer Fluggastbrücke und einem Strommast, wodurch die Maschine schwerste Beschädigungen erlitt.
Verbindung Innsbruck-Frankfurt eingestellt
Seit 1. April 2024 werden zwischen Innsbruck und München wieder Reisebusse im Auftrag von Lufthansa verkehren, um die Anbindung der Tiroler Landeshauptstadt an das Drehkreuz München zu bewerkstelligen
Airport
Den am Flughafen Wien-Schwechat tätigen Zöllnern ist ein Großaufgriff gelungen, denn im März 2024 wurde eine aus 53 Kartons bestehende Warensendung beschlagnahmt, in der sich etwa 7.000 gefälschte Markenprodukte befunden haben sollen. Per Luftfracht kamen die Fälschungen aus Hongkong nach Wien. Von dort sollten diese nach Polen weiterbefördert werden. Laut Zoll wurden unter anderem 3.691 Sonnenbrillen, 1.750 Smartphone-Hüllen, 1.261 Paar Schuhe, 150 Ladekabel sowie 50 Kopfhörer beschlagnahmt. Es habe sich um in der Volksrepublik China hergestellte Fälschungen von Markenprodukten gehandelt, so das Finanzministerium in einer Aussendung.
Air France feiert 50 Jahre Flughafen Paris-CDG
Im März 1974 wurde der damals neue Flughafen Paris-Charles de Gaulle eröffnet. Dieser bildet seither das internationale Drehkreuz von Air France. Heute ist die Fluggesellschaft für mehr als die Hälfte des Flughafenverkehrs verantwortlich und verbindet Paris mit über 200 Zielen in fast 100 Ländern weltweit. Bereits in den 1950er Jahren wurde die Notwendigkeit eines dritten Pariser Flughafens deutlich, als der Verkehr auf den historischen Flughäfen der Hauptstadt, Paris-Le Bourget und Paris-Orly, zunahm.
In der Wüste regnet es bekanntermaßen nicht sonderlich oft, aber wenn, dann heftig.
Genau das machte dem Flughafen Dubai (DXB) Probleme, denn heftige Regenfälle führten dazu, dass große Teile des Terminals überschwemmt waren. Auch auf dem Vorfeld ist es äußerst nass zugegangen und die Überschwemmung hatte auch Folgen für den Flugbetrieb. Das Check-in wurde zum Teil komplett eingestellt. Auch die Zufahrt zum Airport war natürlich betroffen. Laut lokalen Medienberichten soll es sich um die heftigsten Überschwemmungen handeln, die sich seit dem Jahr 1999 im Emirat Dubai ereignet haben.
Der internationale Flughafenverband ACI World hat erste Zahlen von rund 2600 Flughäfen zusammengestellt und daraus ein vorläufiges Ranking der zehn größten Airports 2023 erstellt. Aus Sicht der Flughäfen wurden 93,8% des Vor-Pandemie-Niveaus erreicht.
(Quelle: ACI – April 14, 2024)
Allgemeines
Boeing verpasst 2024 jede zweite Auslieferung
Boeing muss Kunden auf immer spätere Liefertermine vertrösten. Airlines und Leasinggesellschaften schwanken zwischen Frust und Resignation. Der Flottenfinanzierer Dubai Aerospace Enterprises (DAE) rechnet im laufenden Jahr nur mit der Hälfte der vom Hersteller vertraglich zugesagten Lieferungen. Boeing-Chef David Calhoun hatte im März seinen Rücktritt für Endes des Jahres 2024 bekannt gegeben. Der Nachfolger oder die Nachfolgerin ist noch nicht bekannt
Lufthansa bringt Ju 52 und Super Star an Flughafen Frankfurt
In direkter Nachbarschaft zum Lufthansa Aviation Center (LAC) baut Lufthansa am Frankfurter Flughafen ein neues Konferenz- und Besucherzentrum. Der Neubau erfolgt im Zuge einer seit 2020 laufenden Konsolidierung von Büroflächen. Multifunktionale Flächen statt klassischer Büros. Es entsteht ein lichtes Gebäude im Stile eines Flugzeughangars und wird neben Konferenz- und Besuchsräumlichkeiten auch Platz für Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 1.000 Gästen bieten. Auf einer offenen Galerie können Besucherinnen und Besucher Exponate der Unternehmensgeschichte erkunden, die zum Teil erstmals der Öffentlichkeit zugänglich sein werden.
Geplanter Eröffnungstermin: Frühjahr 2026, dem Jahr des 100. Gründungsjubiläums der ersten Lufthansa.
Als historische Hauptattraktion will Lufthansa in dem neuen Gebäude zwei restaurierte Lufthansa-Flugzeuge dauerhaft ausstellen: die Junkers Ju 52 und erstmals auch die legendäre Lockheed Super Star mit der Registrierung D-ALAN, die zurzeit in Hamburg bei Lufthansa Technik restauriert wird. „Beide Flugzeuge werden dank einer großen transparenten Fassade auch von außen weithin sichtbar sein“, teilte Lufthansa mit.
Flug der größten ferngesteuerten Concorde der Welt
Nachdem die Concorde im Maßstab 1:60 mit 105 Zentimetern Länge aus Lego-Bausteinen nachgebaut wurde, fliegt sie jetzt als Modell mit Fernsteuerung. Dem Maschinenbauingenieur Otto Widlroither aus Freilassing in Bayern hat bereits vor Jahren ein Concorde-Modell im Maßstab 1:6 gebaut – und das fliegt sogar. Es ist das weltgrößte ferngesteuerte Modell des legendären Überschalljets und rund zehn Meter lang. Das ist mehr als ein Leichtflugzeug vom Typ Cessna 172, das es auf etwas mehr als acht Meter Länge bringt.
Hier fliegt die größte ferngesteuerte Concorde der Welt