433. Clubabend am 10. Mai 2024

Die Abteilungsinspektorin und 3. Stellvertreterin des PIK am Flughafen Salzburg Airport, Frau Kerstin Windbichler, besuchte uns beim Mai-Clubabend und gab einen Überblick über die vielfältige Arbeit der Grenzpolizeiinspektion des Flughafens.

Die Grenzpolizeiinspektion des Flughafens setzt sich zusammen aus der Flugeinsatzzentrale (FEST), der Grenzkontroll-Dienststelle (GREKO) und der Einsatzdienst-Leitstelle (CONDOR).

Bei Non-Schengen-Flüge fallen in erster Linie die Passkontrolle und Dokumentenprüfung bei der Ein- und Ausreise der Passagiere in die Kompetenz der Grenzpolizei. Weitere Aufgaben umfassen erforderliche Amtshandlungen im Bereich der Sicherheitskontrolle sowie beim Auffinden herrenloser Gepäcksstücke. Weiters gehören Streifengänge im Terminal ebenso wie die Außenstreife im gesamten Flughafenareal zu den zahlreichen Tätigkeiten der Grenzpolizei, um nur einige Dienstaufgaben zu nennen.

Unterstützung bei den unterschiedlichen Aufgaben im Dienstalltag erhält die Grenzpolizei unter anderem durch Spezialgeräte zur Überprüfung der Echtheit von Dokumenten sowie durch eine zusätzliche Sonderausrüstung zur Uniform, mit der die Sicherheit der Beamten bestmöglich gewährleistet werden kann. Neben der normalen polizeilichen Ausbildung werden die Beamten mit speziellen Schulungen auf besondere Anforderungen und Ereignisse vorbereitet, etwa wenn gefährdete Luftfahrzeuge abgefertigt werden müssen oder Sprengstoffalarm ausgelöst wird. Zusätzlich bieten die Dienststellen der Polizei am Flughafen verschiedene Serviceleistungen an, die vorwiegend bei der Prävention von Straftaten helfen und die Sicherheit im Alltag steigern sollen.