431. Clubabend am 8. März 2024

Über das spannende Thema „Salzburger Flugplananalyse“ berichtete uns diesmal unser Vorstandsmitglied Richard Schano. Er erklärte uns anhand des Tagesflugplans und des Flugplans für den kommenden Sommer das Bedienungsbild des Flughafens Salzburg und analysierte anhand der Destinationen den Stellenwert des Flughafens bei den Airlines. Bei Hintergrundanalysen gilt es zu bedenken:
– steht im Vordergrund der Incoming- oder Outgoingverkehr
– wie ist der Flughafen angebunden
– welche Drehkreuze stehen den Passagieren zur Verfügung
– wie schaut es mit den Anschlussverbindungen aus.
– in welchem Verhältnis werden für Reisende Linienverbindungen oder Urlaubsdestinationen angeboten.

Tagesrandverbindungen sind für den Geschäftsreiseverkehr von Bedeutung, während im touristischen Verkehr angenehme Reisezeiten von Vorteil sind. Einen Anteil an der Wahl der Destinationen haben auch die Reiseveranstalter, denn nicht nur die Flüge, sondern auch die Gegebenheiten am Urlaubsort müssen passen. Die Reisebüros wiederum haben die kommerzielle Situation im Blick. Die Auswirkungen auf gestrichene Verbindungen und wie sich neue Ziele und Airlines etablieren wurde von den Zuhörern mit großem Interesse verfolgt.

An diesem Abend fand auch die Jahreshauptversammlung statt.

Die Kassaprüfer Sylvia Wagner und Mag. Martin Weiss bescheinigten eine ordentlich geführte Kasse und entlasteten den Kassier und den gesamten Vorstand. Wahlleiter Mag. Thomas Weigel führte durch den Wahlvorgang und übergab den einstimmig gewählten Vorständen, Peter Knoll und seiner Stellvertreterin Ursula Weidenhiller den Vereinsvorsitz. Beide nahmen die Wahl an und bedankten sich für das erneute Vertrauen.

Weiter im Amt blieben:
Kassier Karl Jezdik