430. Clubabend am 09. Februar 2024

Nach langer Zeit war wieder ein „alter Bekannter“ zu Gast. Kurt Hofmann, seines Zeichens weltweit agierender Luftfahrtjournalist, brachte Bilder seiner unzähligen Flüge zu den unterschiedlichsten Airlines mit, die er unterhaltsam kommentierte.

In Interviews mit den Vorständen der Airlines lässt er sich über den Stand der Dinge der jeweiligen Fluglinien unterrichten. Bei Besuchen der Technikwerkstätten bezieht er Kenntnis über die anstehenden Wartungsarbeiten und Problemen an den Flugzeugen. Aus diesen Gesprächen bereitet er dann seine Artikel für die Medien auf.

Bei der Diskussion mit den Clubmitgliedern wurde die derzeitige Lage des Flugverkehrs besprochen. Der Mangel der Airlines an geeignetem Fluggerät, Personalmangel, die ungenügende Anbindung der Flughäfen durch den öffentlichen Verkehr und nun auch die vielen Strikes, die eine Unsicherheit für Reisende darstellen. Die Netzwerkplanung der Fluggesellschaften stand ebenso im Interesse wie die Lage der kleineren Länderflughäfen. Die lebhafte Rhetorik begeisterte die Zuhörer.

Wir danken Kurt Hofmann für den kurzweiligen Abend!