426. Clubabend am 13. Oktober 2023

Es kommt nicht alle Tage vor, dass wir einen waschechten Combat Ready Einsatzpiloten der Luftwaffe bei unseren Clubabenden begrüßen dürfen – diesmal war es soweit. Major a.D. Tom Haug gestaltete einen äußerst spannenden Abend, bei dem er uns eindrücklich vor Augen führte, wie Führungstechniken und Managementmethoden im Bereich von Jetpiloten erfolgreich auf die Herausforderungen in der Privatwirtschaft umgelegt werden können.

Mit seinem Projekt TOMKAT bietet Tom Haug Training, Beratung und Projektmanagement an, das direkt aus dem Kampfjet-Cockpit kommt. Damit eröffnet sich ein völlig neuer Blickwinkel auf die Potentiale von Menschen und Unternehmen. Denn Jet-Piloten und Manager haben durchaus Gemeinsamkeiten: sie benötigen Ruhe und Übersicht, den Willen zu führen, die Fähigkeit, sich selbst und ein Team motivieren zu können, um gemeinsam mit viel Spaß ein Ziel zu erreichen.

Eine spannende Facette von Tom Haug ist die Tatsache, dass er neben seiner Ausbildung als Jetpilot auch eine Zen-Ausbildung durchlaufen hat. Man möchte meinen, dass die Tiefe und Langsamkeit dieser Meditationspraxis überhaupt nicht zur Rasanz eines Kampfpiloten passt. Doch genau diese Gegensätzlichkeit ist wichtig für den Blick aufs Ganze und führt letztlich zum Erfolg.

Wir bedanken uns bei Major a.D. Tom Haug für einen tollen Abend, der bestimmt allen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird!