Obmann Peter Knoll berichtete dieses mal über seine gemeinsame Albanien-Reise mit Walter Auer und Andreas Wünsche.
Mit dem Titel „Albanien und Corfu-City“ präsentierte er uns einen fesselnden Reisebericht, untermalt mit herrlichen Impressionen einer außergewöhnlichen Reise.
Diese begann mit einem Morgenflug von Salzburg nach Korfu und weiter mit der Fähre in die albanische Hafenstadt Saranda. Von hier aus ging es nach einer kurzen Stadtbesichtigung mit dem Leihwagen entlang der schönen albanischen Strände in den Butrint-Nationalpark und nach Tepelena zur ersten Nächtigung. Tags darauf stand die Besichtigung von Berat, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden „Stadt der 1000 Fenster“, am Programm. Von hier führte die Fahrt Richtung Norden nach Elbasan, einer bereits vor über 2000 Jahren von den Illyrern besiedelten Stadt, und weiter in die albanische Hauptstadt Tirana. Selbstverständlich statteten die drei Urlauber hier dem „Mutter Theresa International Airport“ einen Besuch ab, der mit über 5 Millionen Passagieren im Jahr 2022 auf eine recht erfolgreiche Entwicklung zurückblicken kann. Ein Ausflug führte auch nach Durres, die bedeutendste Hafenstadt des Landes.
Nach zwei Nächtigungen in Tirana ging es wieder in den Süden des Landes. Nach einem Abstecher in den Nationalpark Divjaka-Karavasta, der eine geschützte Lagune zwischen den küstennahen Sümpfen und den mediterranen Wäldern umfasst, war Vlora das Ziel. Die mit knapp 110.000 Einwohnern drittgrößte Stadt des Landes war von 1912 bis 1914 erste Hauptstadt des neuen Staates Albanien. Von hier führte die Route zu einem letzten Nächtigungsstopp an den Potam Beach bei Himare und schließlich zurück nach Saranda zur Fähre nach Korfu. Tags darauf flog Andreas Wünsche mit Eurowings zurück nach Salzburg, während Walter Auer und Peter Knoll den wunderbaren Albanien-Trip mit einem einwöchigen Urlaubsaufenthalt in Korfu abschlossen.
Wir danken „unserem“ Peter herzlich für die tollen Fotos und die spannenden Erzählungen, die uns alle Appetit auf Albanien gemacht haben!