424. Clubabend am 11. August 2023

„The New Spirit of Africa“ war diesmal das Thema bei „Zu Gast bei Richard“. Corinna Preisinger, Sales Manager Ethiopian Airlines, präsentierte uns im Interview mit unserem Vorstandsmitglied Richard Schano ihren neuen Dienstgeber Ethiopian Airlines.

Frau Preisinger war zuvor 31 Jahre für Aeroflot tätig. Als das Büro in Wien wegen des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine geschlossen wurde, fand sie eine neue Aufgabe bei Ethiopian Airlines.

Gegründet wurde die Fluggesellschaft am 21.12.1945, der operative Start erfolgte dann am 08.04.1946 mit einem wöchentlichen Flug zwischen Addis Abeba mit einer Douglas DC-3. Die Fluglinie ist zu 100 % im Besitz des Staates Äthiopien, Hauptsitz ist der Bole International Airport in Addis Abeba. Ethiopian Airlines blickt somit auf eine mehr als 77-jährige Erfolgsgeschichte zurück, die sie zum führenden Luftfahrtkonzern in Afrika gemacht hat. Als führendes Unternehmen im Bereich Luftfahrttechnologie lebt das Unternehmen sein Motto „Bringing Africa Together and Beyond“ und hat afrikaweite und transkontinentale Luftkonnektivitätsnetzwerke geschaffen, die sein Hauptdrehkreuz Addis Abeba mit dem Rest der Welt verbinden. Im Dezember 2011 machte Ethiopian Airlines mit dem Beitritt zur Star Alliance, dem weltweit größten Airline-Netzwerk, einen großen Schritt nach vorn. Im Laufe der Jahre hat die Fluggesellschaft Auszeichnungen und Anerkennungen für ihre herausragenden Leistungen erhalten, darunter die Vier-Sterne-Fluglinienzertifizierung und den Titel „Beste Fluggesellschaft Afrikas“ von Skytrax.
Die Airline kann auf eine moderne Flotte blicken, die ein Durchschnittsalter von nur 5 Jahren hat. Sie bedient neben über 60 Zielen auf anderen Kontinenten mehr als 63 Destinationen in Afrika und 22 Ziele innerhalb Äthiopiens. Dieser Status soll stetig ausgebaut werden. Der Flughafen Wien dient als wichtige Umsteigedestination für Europa und Osteuropa. Neben Frankfurt wird nun neu Zürich und Genf angeflogen, um München bemüht man sich. Die fünfte Freiheit macht es möglich: Ethiopian Airlines kann eine Nonstop-Verbindung zwischen Wien und Kopenhagen bedienen. Der afrikanische Carrier setzt dafür Langstreckengeräte des Typs Boeing 787-900 ein.

Ein großer Applaus bestätigte das Interesse des Publikums für das lebhafte und informative Interview.
Beiden galt der Dank für den Dialog. Herzlichen Dank!