421. Clubabend am 12. Mai 2023

500 europäische Flughäfen zum Nachblättern

Bücher über Flughäfen und Luftfahrt gibt es genug, doch einen 778 Seiten starken Band mit detaillierten Fakten und Details über mehr als 500 europäische Flughäfen hat nur einer veröffentlicht: Dieter Haselsteiner. Wir konnten den Autor des Buches „All you need to know about European Airports“ bei unserem Clubabend am 12. Mai 2023 persönlich begrüßen und konnten von ihm viel Hintergrundwissen über die Bedeutung des europäischen Luftverkehrs und die Entwicklung der letzten 20 Jahre erfahren.

Der gebürtige Niederösterreicher Dieter Haselsteiner war schon als Kind von Flugzeugen begeistert. Als er später sein Studium Transportwirtschaft und Logistik absolvierte, verdiente er sich sein Geld mit einem Nebenjob am Vorfeld des Wiener Flughafens. Seine Diplomarbeit für Betriebswirtschaft widmete er ebenfalls der Luftfahrt, sie lautete „Low Fare Carrier und ihr Beitrag zur Verkehrserschließung Osteuropas“. Auch im späteren Berufsleben ist die Begeisterung für Flughäfen und Flugzeuge ist nie erloschen, sondern hat sich eher noch verstärkt.

Bereits 2021 veröffentlichte Dieter Haselsteiner das vielbeachtete Buch „Remote, small but essential“, in dem er über 100 kleine europäische Regionalflughäfen beschreibt, die sich in entlegenen Gebieten befinden und weniger als 200.000 Passagiere im Jahr abfertigen. In seinem neuesten Werk finden sich nicht nur die Portraits von 500 europäischen Flughäfen, sondern auch ausführliche Analysen und Prognosen über das Zusammenspiel von Flughäfen, Fluglinien und deren Entwicklung in der Vergangenheit und in der Zukunft. Immerhin zählen Europas Flughäfen mit rund 2 Milliarden abgefertigten Passagieren pro Jahr zu den Stützen der Verkehrsinfrastruktur – und das nicht nur für Europa, sondern weltweit.

Das Buch, das in englischer Sprache erschienen ist, kann über unsere e-mail Adresse info@airportfanclub-salzburg.at bestellt werden, oder auch bei Amazon sowohl als E-Book als auch als Taschenbuch erworben werden. Es ist sowohl eine einzigartige Enzyklopädie über die europäische Luftfahrt als auch ein Reisebegleiter für Vielflieger und Flugfans, um unzählige versteckte Plätze in Europa kennen zu lernen. Dieter Haselsteiner hat uns beim Clubabend jedenfalls großen Appetit darauf gemacht, neue Flughäfen kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön an den Autor!