Die beiden „Luftsüchtigen“, Ballonfahrerin Heidrun Prosch und Skydiver Paul Steiner, besuchen uns noch einmal. Diesmal aber nicht nur mit einem spannenden Vortrag, sondern auch mit spektakulären Bildern.
Zu den Personen:
Heidrun Prosch wurde 1963 in Salzburg geboren. Ihr Vater war Segel- und Motorflieger und am Flugplatz in Mauterndorf hat sie endgültig der Luftfahrt-Bazillus erwischt! Mittlerweile hat sie 31 Jahre Flugerfahrung und über 2.100 Ballonfahrten, darunter eine von den Alpen bis Venedig. Sie stellte als erste Frau den Höhenweltrekord mit 10.773 Metern auf. Dieses Vorhaben wurde zwei Jahre lang gründlich vorbereitet, alle Eventualitäten wurden eingeplant. Sie war sogar mit ihrem Partner Paul zur Vorbereitung in einer Druckkammer in der Schweiz. Paul sprang dann in einer Höhe von 10.058 Metern mit dem Fallschirm vom Ballon und erreichte in 2½ Minuten Freifall ca. 500 km/h. Bei diesem Höhenweltrekord wurden von Austrocontrol die Flüge umgeleitet. Ein Cargoflieger der Lufthansa fragte damals verdutzt am Funk: „Kann das sein, dass ich in 10.000 Metern gerade einen Ballon sehe“!
Paul Steiner ist seit 1990 Fallschirmspringer und stürzt sich leidenschaftlich gerne als Skydiver waghalsig vom Himmel, er braucht Action und probiert gerne neue Sachen aus. Regelmäßig springt er auch aus dem Ballon seiner Partnerin, egal ob mit Fallschirm oder Hängegleiter. Er hat mittlerweile 6.300 Absprünge und 1.840 Paragleitflüge und manchmal landet er auch gleich auf dem Ballon!
Bei einem Absprung aus 4.000 Metern Höhe kann man 60 Sekunden Freifall genießen.
Es wurden beeindruckende Bilder und Videos gezeigt.
Wir danken Heidrun Posch und Paul Steiner für den tollen Vortrag!
Gleichzeitig fand auch unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen:
Obmann: Peter KNOLL
Obmann-Stv.: Ursula WEIDENHILLER
Kassier: Karl JEZDIK
Schriftführer: Peter WURZER
Konsulent: Richard SCHANO
Organisation/Technik: Michael GRÜNWALD
Kassaprüfer: Mag. Martin Weiß und Sylvia Wagner
Unser bisheriger Schriftführer Andreas Wünsche scheidet nach 6 Jahren aus dem Vorstand aus.