Clubabend September 2022

413. Clubabend am 9. September

Bei unserem September-Clubabend gab es einen sehr interessanten Vortrag zum Thema: „Cargo-Charter während und außerhalb der Pandemie“. Geladen waren Dir. Gerhard HASLAUER und Georg FLÖCKNER  von der Spedition Quehenberger Air + Ocean GmbH.

An diesem Abend berichteten sie speziell über die Herausforderungen der Luftfracht zu Zeiten der Corona-Pandemie. Wie gut das Zusammenspiel zwischen der Logistik – Firma und dem Flughafen klappt, dazu konnte auch der Leiter der Bodenabfertigung und Fracht am SZG, Ing. Nicolas KARRES, begrüßt werden.

Um Fracht zu fliegen, müssen erstmals auch Flugzeuge verfügbar sein. Die Nutzung von Passagierflugzeugen für Fracht wurde in der Pandemiezeit vorangetrieben. Hier stellte das fehlende Know-how für die schnelle Be- und Entladung bei Passagierflugzeugen eine besondere Herausforderung dar.

Beim Transport standen an erster Stelle die Hilfsgüter, die dringend gebraucht wurden, wie Antigentests und FFP 2 Masken.

Nicht nur der Personalmangel durch die Kurzarbeit, sondern auch die Bestimmungen beim Zoll, die Verpackungsvorschriften und Kennzeichnung mussten berücksichtigt werden.

Da die Fracht hauptsächlich aus China kam, musste die zeitliche Abstimmung bei der Warenverfügbarkeit, die Beladung der Trucks, die Zeitspanne der Fahrt zum Flughafen und dessen Verfügbarkeit sowie Slots, Flugplanung (z.B. Überflugrechte, Landeerlaubnis unter Berücksichtigung des Nachtflugverbots) koordiniert werden.

Die perfekte Zusammenarbeit zwischen der Firma Quehenberger Logistics und dem Flughafen Salzburg zeigte sich bei einer Fracht von Antigentests aus China, die nicht nach Leipzig geliefert werden konnte. Kurzfristig wurden alle notwendigen Genehmigungen eingeholt, so dass seit Jahren, ein Frachtflieger erstmals in Salzburg landen konnte, der schwerer war als 10 Tonnen. Um die Paletten vor Nässe zu schützen, wurden sie mit dem Catering-Fahrzeug ausgeladen und trocken im Parkhaus gelagert. Nach nur zweieinhalb Stunden war die Arbeit erledigt und das Flugzeug konnte wieder abheben.

Die Quehenberger Air + Ocean GmbH wurde vor sieben Jahren gegründet und beschäftigt mittlerweile 100 Mitarbeiter an 19 Standorten in 15 Ländern in Österreich, Zentral-, Ost- und Südosteuropa. Stabile Lieferketten sind sehr wichtig. Den Kunden sind flexible und zuverlässige Lösungen sicher. Weiterhin herrscht reger Bedarf, so dass Frachtflüge im Rahmen der Globalisierung von und nach Europa organisiert werden.

Georg Flöckner und Gerhard Haslauer (Quehenberger Air & Ocean GmbH) mit Obmann Peter Knoll