TÜRKEI – BODRUM 2023

14. bis 17. September 2023

„Wir sind dann mal weg“ so verabschiedeten sich am 14. September 2023 einige Clubmitglieder und unternahmen eine kleine Reise mit Turkish Airlines über Istanbul nach Bodrum. Bei der Zwischenlandung wurden die gewaltigen Ausmaße des Megaairports bestaunt. Schon der lange Rollweg nach der Landung zum Terminal beeindruckte, genauso wie die Entfernungen vom internationalen zum nationalen Terminal und weiter nach der Passkontrolle und Sicherheitskontrolle zum Abflugterminal.

Die Flüge waren angenehm und nach der Ankunft brachte die Reisegruppe ein Bus zum gebuchten Hotel. Mit einem gemeinsamen Abendessen ging der Anreisetag zu ende.

Die kommenden zwei Tage standen ganz im Zeichen der Besichtigungen.
Die mächtige Burg, beherrscht Bodrum und ist mit dem einzigartigen Unterwasserarchäologie-Museum das Wahrzeichen der Stadt. Auf einer Halbinsel zwischen den beiden Hafenbuchten gebaut lässt sich erahnen, wie gut die Festung gegen Angriffe gewappnet war. Schon von weitem konnten damals die gegnerischen Schiffe erspäht werden. Heute erfreut man sich an der fantastischen Aussicht.

Ob ein Bummel am Hafen, um die eleganten Großsegler zu bestaunen oder stöbern in den pittoresken Geschäften, das Wassertaxi brachte die Gäste unkompliziert vom Hotel in die Altstadt und wieder zurück.
Erholung bot der Hotelpool, angenehm war auch der direkte Zugang vom Hotel zum Meer um sich ein erfrischendes Bad zu gönnen.

Zu den feinen Köstlichkeiten der türkischen Küche luden zahlreiche Restaurants und bei einem kühlen Trunk in geselliger Runde verging die Zeit viel zu schnell. Am 17. September stand der Rückflug an. Wieder mit Zwischenlandung in Istanbul landeten die Reiseteilnehmer froh und munter am Salzburg Airport.