FAN-CLUB-Ausflug Amsterdam vom 22.-24. März 2024

Am 22. März 2024 machten sich 20 Clubmitglieder zu einem Ausflug nach Amsterdam auf. Pünktlich versammelten sich die Teilnehmer an der Homebase, dem Salzburg Airport. Eurowings EW4348 mit Airbus A320 brachte die Reisegruppe zum Flughafen Amsterdam Schiphol. Der lange Rollweg, etwa 17 Minuten bis zum Terminal, zeigten schon die Größe des Airports. Mit dem Zug ging es dann weiter in die Stadt zum Amsterdam Bahnhof Central.
Nicht weit war es zum Hotel „Old Quarter“ so dass es leicht zu Fuß zu erreichen war. Nach der Zimmerverteilung stand der Nachmittag zur freien Verfügung und wurde auch zur Erkundung der Stadt genutzt. Rund 160 Wasserarme durchziehen die Metropole, weshalb Amsterdam auch das „Venedig des Nordens“ genannt wird. Ein Bummel entlang der Grachten vermittelte beim Anblick der prächtigen Giebelhäuser den einstigen Reichtum der Kaufleute. An Historie mangelt es der Metropole an der Amstel nicht, wovon viele Museen wie zum Beispiel das Rijks-Museum mit seiner Galerie von Rembrandt- und Vermeer-Bildern,  das historische Museum, das Van-Gogh-Museum oder das Schifffahrtsmuseum  Zeugnis ablegen.
Bei einer Grachtenfahrt kann man sich einen Eindruck über das Stadtbild bequem verschaffen. Ruhig gleitet man an den vertäuten Hausbooten vorbei, unterquert die vielen Brücken und bekommt einen Eindruck über die Weitläufigkeit der Grachtenringe.
Neue Wohnformen findet man rund um das alte Hafengebiet am IJ. Mit Futuristischen Neubauten zeigt sich Amsterdam hier als moderne Metropole. In der Kürze der Zeit versuchten die Reisenden das Beste aus dem Aufenthalt zu machen, da auch das Wetter etwas problematisch war.
Am Sonntag begann die Rückreise zuerst mit dem Zug zum Flughafen. Wieder brachte die Eurowings EW4349 mit Airbus A 320 die Ausflügler am späten Abend nach Salzburg zurück.