418. Clubabend am 10. Februar 2023

Der Airport-Weltmeister: eine Bilderreise
Eine Präsentation von und durch Gunther Pitterka

Beruflich sind Schienen Gunther Pitterkas Welt. Er ist Eigentümer und Chef der Firma „Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH“ – SETG. Das private Bahnunternehmen transportiert mit seinen Lokomotiven und Waggons im Auftrag von Kunden Holz, Chemikalien, Fahrzeuge, Papier oder Stahl durch Österreich, Deutschland und ganz Europa.

Gunther Pitterka hatte früher Flugangst. Heute fliegt er allerdings sehr gerne – und vor allem viel. Dabei war das früher ganz anders. Seine allererste Flugreise war alles andere als angenehm: „Ich flog mit einer Boeing 747-200 von San Francisco zurück nach Europa. Und dabei befanden wir uns die ganze Zeit in Turbulenzen, das war schrecklich!“ Danach schwor er sich, nie mehr in ein Flugzeug zu steigen. Doch es passierte genau das Gegenteil.

Sein Bahnunternehmen SETG ist vor allem im Holztransport stark im Geschäft. Demzufolge sind die Kunden auf ganz Europa verteilt. Einer der ersten Auftraggeber saß an der Ostsee: „Ich bin die Strecke ein paar Mal mit der Bahn gefahren, um ihn zu besuchen.“ Das war dann doch etwas zu mühsam und so entschied sich Gunther Pitterka notgedrungen, doch wieder das Flugzeug zu nutzen.

Inzwischen fliegt er so gern, dass er Flughäfen sammelt: „Andere buchen immer Nonstopflüge, ich buche oft absichtlich mit Zwischenstopps, um neue Airports kennenzulernen.“ 2020 beispielsweise erfüllte sich der Salzburger einen lang ersehnten Wunsch und besuchte einen Flughafen auf den Azoren. „Von rund 550 Flughäfen in Europa, die regelmäßig angeflogen werden, war das der Allerletzte, den ich noch nicht besucht hatte.“

Die Sammelleidenschaft für Flughäfen katapultierte Gunther Pitterka bald in Weltspitze der Flugenthusiasten, die ihre Flughäfen im Internet wettbewerbsmäßig dokumentieren. So setzte er sich zum Ziel, so viele Flughäfen wie möglich anzufliegen. Der bisherige Rekord lag bei 1581 Airports!

Am Samstag 19. November 2022 übertraf Gunther Pitterka diese Marke und setzte sich mit 1582 angeflogenen Flughäfen an die Spitze dieses Rankings. Mit einer gecharterten Let L-410 flog er vom Flugplatz des slowenischen Hafenstädtchens Portoroz zum Flughafen Nicelli in Venedig-Lido. Damit hatte er tatsächlich 1582 verschiedene Flugplätze besucht – mehr als jeder andere Mensch auf der Welt, so zumindest die Auswertung verschiedener Flugstatistikportale.

Seit 1995 frönt Pitterka seinem ungewöhnlichen Hobby. Seither ist er über 2,9 Millionen Kilometer geflogen und war mehr als 5400 Stunden in der Luft. Dabei saß er in mehr als 500 verschiedenen Flugzeugmodellen und war mit über 700 verschiedenen Fluggesellschaften unterwegs. Alle seine Flüge erfasst er beim digitalen Fluglogbuch Flugstatistik.

Mit verschiedenen Bildern und Videos gab uns Gunther Pitterka einen faszinierenden Einblick in die Geschichte seines Weltrekords.
Wir gratulieren dazu und danken für den tollen Vortrag!