FAN-CLUB Salzburg Airport

Ein FAN-CLUB für einen Flughafen? Klingt vielleicht etwas eigenartig, ist aber leicht zu erklären. Das Fliegen an sich ist eine großartige Sache und begeistert Menschen seit jeher. Mindestens genau so spannend und faszinierend wie das Schweben über den Wolken sind jedoch Infrastruktur und Technik, die mit dem Flugverkehr einhergehen.

Wir haben das Glück, in Salzburg einen kleinen, aber feinen und vor allem sehr zukunftsorientieren Airport zu haben, der uns das fliegerische Tor zur Welt öffnet und uns den Blick in die vielfältige Lebens- und Arbeitswelt eines Flughafens erlaubt. Daher sind wir Fans des Salzburg Airport, aber auch der zahlreichen Facetten der Luftfahrt insgesamt.

unser vorstand

Peter Knoll

Obmann

… wurde im November 1956 geboren. Nach Abschluss seiner neunjährigen Schulkarriere inklusive Polytechnischer Lehrgang, absolvierte er eine Lehre zum Kaufmann mit anschließender Tätigkeit im Verkauf, als Einzel-, Industrie- und Hotelkaufmann. Ab 1986 war er für den Salzburg Airport im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig. 1989 wurde er Leiter der Flughafensicherheit. Im November 2007 wechselte Peter als Abteilungsleiter zur Firma BFS / Austrojet. Anfang 2009 ging es in die Touristik – mit dem Verkauf von Gruppenreisen, Reiseleitungen sowie der Betreuung von Reisebüros für namhafte Veranstalter. Vor der Pensionierung im Juli 2015 hatte er noch knapp zwei Jahre das Management der Flugschule bei Airlink inne. 1987 war er Mitbegründer des FAN CLUB Salzburg Airport. Von der Gründung bis 2005 übte er die Tätigkeit als Obmann-Stellvertreter aus. 2005 haben ihn die Mitglieder des Vereins zum Obmann gewählt. Bis dato hat er viele Vortragende für die monatlichen Clubabende aufgespürt. Außerdem organisierte er viele FAN CLUB Ausflüge, Reisen und Veranstaltungen. Neben dem Hobby “zivile Luftfahrt” reist der Obmann gerne in alle möglichen Länder rund um den Globus. Während des österreichischen Sommers genießt er den eigenen Badeplatz am Mondsee.

Uschi Weidenhiller

Ursula Weidenhiller

Obmann Stellvertreterin

… im September 1958 in Ingolstadt geboren. Nach Abschluss der schulischen Ausbildungen war sie beruflich als Bankangestellte tätig. Nach der Hochzeit mit Maximilian wurde das Berchtesgadener Land zur neuen Heimat. Ursprünglich der Eisenbahn sehr verbunden teilte sie dann mit ihrem Mann das Interesse an der Fliegerei. Seit September 1988 ist sie Mitglied des FAN-CLUB und unterstützt ihn gerne bei seinen vielfältigen Aktivitäten. Im März 2020 wurde sie zur Nachfolgerin ihres verstorbenen Ehemanns als Obmann-Stv. des FAN-CLUB gewählt. Sie ist gerne auf Reisen, erfreut sich aber genauso zu Hause am Garten.

Karl Jezdik

Kassier

… erblickte im September 1961 in Salzburg das Licht dieser Welt. Karl absolvierte den Kindergarten mit Bravour sowie anschließend die Volks- und Hauptschule in Salzburg-Maxglan. Er erlernte den Beruf “Industriekaufmann” und arbeitet seit 1976 bei der Firma Porsche in Salzburg. Zuerst schrieb er die “teuren Rechnungen” und seit kurzem ist Karl in der Serviceannahme tätig. Im Jahr 1988 entschloß er sich zu heiraten. Aus der Ehe gingen 2 prächtige Jungs hervor, welche sowohl in der Schule und im Sport recht erfolgreich sind. Seine Hobbys gelten der Fliegerei und dem Karatesport.

Peter Wurzer

Schriftführer

… Jahrgang 1965, verheiratet und beruflich im Bereich Procurement tätig. Sein Interesse an der Luftfahrt besteht schon seit der Kindheit. Auslöser zum Clubbeitritt im Jahr 2004 war der berufliche Kontakt zum Obmann Peter Knoll. Die Clubreise am 01.05.2004 nach Rivolto zur Aviano Air Base der weltberühmten italienischen Kunstflugstaffel „Frecce Tricolori“ war die Bestätigung dafür, dass noch weitere interessante Aktivitäten folgen sollten. In weiterer Folge war Peter Wurzer im Organisationsteam zu den jeweiligen Jubiläumsveranstaltungen vom FAN-CLUB Salzburg Airport unterstützend tätig und ist seit April 2023 Mitglied im Vorstand.

Michael Grünwald

Organisation / Technik

… wurde 1972 in Salzburg geboren. Da er in Klessheim (nähe Flughafen) aufwuchs, wurde er bald mit dem Virus der Luftfahrt infiziert. Schon seit früher Kindheit interessierte er sich für den Salzburger Flughafen und seine Entwicklung. Im Jahr 2001 trat er schließlich dem Fanclub Salzburg Airport bei und ist seit März 2010 Mitglied im Vorstand. Michael Grünwald ist bei der Firma Schurrer in Siezenheim beschäftigt, seit 1999 verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Richard Schano

Konsulent

… Jahrgang 1954, begann seine Laufbahn in der Zivilluftfahrt nach der Matura 1972 am Flughafen Wien als Ramp Agent und Duty Officer. Als Werkstudent Studium der Publizistik, anschliessend Luftfahrt-Journalist bei Airport Forum Wiesbaden, Korrespondent in den USA und Singapur, ab 1983 Konsulent des Flughafens Salzburg, von 1984 bis 2007 Leiter Öffentlichkeitsarbeit des Flughafens Salzburg, bis 2008 Abteilungsleiter “Internationale Beziehungen” im Bereich Marketing am Flughafen Salzburg. Seit Jänner 2009 betreibt Richard Schano sein eigenes Management-Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Luftfahrt und ist als Partner für acvmanagement services (Wien & Bratislava) in Flughafenprojekte in Zentral-und Südeuropa eingebunden. Nach 44 Jahren Berufstätigkeit in der Luftfahrt ist Richard Schano seit Anfang 2016 im Ruhestand. Richard Schano ist verheiratet. Sein Hobby ist die klassische Musik.