20190525-LOWS-RWY-check-flt-ka-THR-RWY15_SWY_turnpad-north

NEU! Das AERO-Telegramm

Kommunikation und Information zählen zu den wichtigsten Aufgaben unseres Clubs. Wenn wir uns wegen Corona schon nicht live austauschen können, soll es in Zeiten wie diesen ein AERO-Telegramm geben. Ihr könnt es hier herunterladen: AERO-Telegramm oder einfach weiterlesen.

Unsere Obmann-Stellvertreterin Frau Ursula Weidenhiller hat auch für diese Aussendung Schlagzeilen aus der Welt der Luftfahrt zusammengestellt.

AERO-Telegramm März 2021

• Die Pandemie hat die Branche immer noch fest im Griff. Ob Reisen zur Sommersaison möglich sind, wird sich zeigen. Je nach Impf-Fortschritt wird es wohl Lockerungen geben müssen.
  • Salzburg Airport: Die Hoffnung auf Sonne, Strand und Me(e)hr stirbt zuletzt.
    In der kommenden Saison wäre sogar eine Fernverbindung nach Dubai möglich. Auch Luxemburg und Israel wären wieder im Programm.
    Unsere Salzburg-Frankfurt Verbindung mit Lufthansa soll nach derzeitigem Planungsstand (25.02.) ab 03. Mai wieder täglich starten und danach zügig auf 2mal täglich ausgebaut werden. Zum Einsatz sollen zunächst CRJ 900 & EMJ 190 kommen. Dann werden für uns auch die neuen Eurowings Discover Angebote ex FRA interessant.
  • Austrian Airlines möchte im Sommerflugplan 2021 bis zu 20 Ferienziele bedienen. An die 150 Flüge soll es (Barcelona, Dubrovnik, Florenz, Göteborg, Oslo etc.) geben. Welche Flughäfen ex Österreich in Frage kommen, ist noch nicht fix.
  • Air Canada setzt wieder auf Wien. Die Langstrecke Toronto – Wien – Toronto soll unter anderem wieder ins Programm.
  • die Covid 19 – Pandemie und damit verbundenen Reisebeschränkungen will sich Lufthansa um kleinere Flugzeuge, auch für die Langstrecke bemühen.
  • Air Namibia ist pleite und stellte den Betrieb ein. 600 Mitarbeiter verloren ihren Job.
  • Italien – Nach dem Ausbruch des aktiven Vulkanes „Ätna“ auf Sizilien wurde der nahe gelegene Airport CATANIA völlig mit Vulkanasche übersäht. Viele Mitarbeiter befreiten die Piste, Rollwege und Vorfeld sowie landseitig Parkplätze, Zufahrt, Abfahrt usw. von der Vulkanasche. Seit Mittwoch den 17.02.2021 ist der Flugbetrieb wieder aufgenommen worden.
  • Flughafenreiseführer – Wer schon gerne den nächsten Spottertrip plant, dem sei https://www.spotterguide.net/ empfohlen. In diesen praktischen Spotterguide (Flughafenreiseführer) für 400 Flughäfen weltweit findet man neben ausgesuchten Fotos auch Hinweise auf gute Plätze zum Fliegerschauen, PKW- Parkplätze, Lokalitäten und viele Tipps mehr. Dieser Guide wird ständig auf den neuesten Stand gebracht.
  • Boeing muss die Produktionskosten senken. Die Produktion des Dreamliner, die B 787, wird ab Mitte Mai nur noch in Charleston in South Carolina und nicht mehr in Everett bei Seattle durchgeführt.
  • Die letzten Vorfälle bei der Boeing 777-200 sind vermutlich auf Materialermüdung des Triebwerks zurückzuführen.
  • Air Canada hat ihren neuen A220-300 in historischer Bemalung in Dienst gestellt.
  • Gulf Air trägt zum 70. Jubiläum eine Sonderbemalung im Retrolook.
  • TAP Portugal feiert ihren 75. Geburtstag.
  • Wizz Air gründet in Sarajevo eine neue Basis. Ab Mai 2021 sollen von dort aus sieben Länder bedient werden.
  • Dornier baut für die Endmontage der Dornier-Turboprob D328eco am Flughafen Leipzig-Halle ein neues Gebäude.
  • Die Super-Guppy wird verschrottet, das Cockpit kommt in ein Museum, der Rest wird verschrottet.
  • Besondere Flüge verzeichnete Zimex Aviation mit einem Überführungsflug von St. Gallen – Altenrhein nach Tahiti
  • Eine noch flugfähige DC-6 wurde unter großen Umständen von Alaska nach Stavanger ins Museum überstellt.
  • Der Besuch von Flughäfen und damit „Fliegerschauen“ ist derzeit ja nicht möglich.

Um das „Flugweh“ zu lindern, weisen wir auf diverse Spotter-Seiten hin:

• Unser Clubmitglied Stephan Weidenhiller hat das Glück in Frankfurt noch ein wenig Flugverkehr erleben zu dürfen. Dies ist derzeit v.a. durch sog. „Prachter“ geprägt – Frachtflüge die mit Passagierflugzeugen durchgeführt werden. Der ein oder andere Exot findet sich unter: