Clubabend Oktober 2017

Im Oktober wurde es militärisch: Chef des Stabes der Luftstreitkräfte (LuSK)  Herr Brigadier Gerfried Promberger referierte zum Thema: „Luftstreitkräfte im Österreichischen Bundesheer“.

Das Kommando ist hauptverantwortlich für die Sicherstellung der österreichischen Lufthoheit über seinem Staatsgebiet. Herr Promberger stellte dabei neben seinem persönlichen Werdegang und Aufgabengebiet auch die Struktur und Aufgaben der österreichischen Luftstreitkräfte vor. Ein großer Teil der Aufgaben werden aus Salzburg heraus gesteuert und befehligt.

Neben den Salzburg angesiedelten Tätigkeiten stellte Herr Promberger aber auch die anderen Infrastruktureinrichtungen der österr. Luftstreitkräfte und deren Aufgaben vor.

Die Clubmitglieder stellten im Anschluß eifrig Fragen und konnten mit dem sicheren Gefühl nach Hause gehen, dass der Luftraum über ihnen gut geschützt ist.